Dienstag, 11. August 2009

Zweimal Italien und zurück

Wie schön ist doch Italien, das Land der Pomeronen und Zitranzen, wie weiland Goethe treffend zu berichten wusste. Und er musste es ja wissen, hat er doch nicht unerhebliche Mühen auf sich genommen, um dort hinzukommen.

Hätte ich daran früher gedacht! Aber natürlich habe ich das nicht. Im geringsten. Und so konnte passieren, was folgte: Zweimal Italien und zurück in der Haupturlaubszeit.

Teil eins: Dolomiten. Von Deutschland aus eigentlich nicht unerreichbar weit, zum Beispiel von München aus, falls man dort wohnt. Tue ich aber nicht - und die sechs Kollegen und eine Kollegin aus Offenburg (nein, nicht -bach!) auch nicht, mit denen zusammen wir eine kleine gemischte Rennradler-/MTB-Equipe gebildet hatten.

(Mehr zu diesem Unterfangen selbst unter www.twitter.com/digitalpin oder http://cbgreenwood.posterous.com. Oder vielleicht in ein paar Tagen hier, mal sehen.)


Italien im Sommer ist offenbar nicht sonderlich originell, und das heisst Stau. Bei der Hinfahrt wurde das Radiodienst-sei-Dank bereits nach wenigern Kilometern Autobahn klar. Im Klartext: Landstrasse bis Österreich, Fahrtzeit 10 Stunden. Rückfahrt auch - hier haben wir den Stau gar nicht erst gesucht. Heim am Freitag, packen, und halb vier wieder ab nach Süden:


Teil 2: Toskana brachte dann Stau dicke. Man (halb Deutschland?) traf sich am Gotthard und wartete. Wir auch (diesmal mit Kindern und Hund). Nur etwa zwei Stunden. Dafür war auch bei Milano, Parma, La Spezia und Pisa immer wieder Blech-Überlauf. Pause machen, Eis essen - sechzehn Stunden bis poggioserra.com.

Zurück eine Woche später, einen Zwischenstop in Bern anpeilend: Aber Hallo!. Die Schweizer Nord-Süd-Achse ist offenbar auch eine Süd-Nord-Achse. Und eine recht starre Achse zudem: Angesagte 3 3/4 Stunden Wartezeit am Gotthard haben uns dazu veranlasst, uns Teile der Südschweiz, den Simplonpass und den Verladezug nach Kandersteg anzusehen. Immerhin kommen wir da sonst nie hin...
Zwölfeinhalb Stunden bis Bern. Dufte.

Bilanz: 48 Stunden Straße in 2 Wochen. Reicht erstmal. Schön war's dennoch - Wiederholung ins dieser Form allerdings ausgeschlossen. Wie schön ist doch Italien!


...und was sind Deine Urlaubsreiseerfahrungen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen