Dienstag, 25. August 2009

Die Qual der Wahl

Bürger, wollt Ihr wirklich mündig sein?

Ein Blick auf den aktuellen Zustand unserer Parteien lässt dieses Ziel derzeit wenig erstrebenswert erscheinen. Ich jedenfalls hätte, wenn morgen Wahl wäre, die eine oder andere Schwierigkeit - und leider glaube ich nicht, dass das besser wird.

Was ist denn am 27. September im Angebot? Mal schauen:































Was oder wie könnte man nun wählen?
  • Wer CDU wählt, mag entweder Angie (etwas trocken) oder es ist ihm egal, ob schwarz-gelb oder Fortsetzung der großen Koalition (Grusel!) Ohne SPD drohen Zensur und energiepolitischer Rollback.
  • Wer FDP wählt, wählt CDU.
  • Wer SPD wählt, wählt Steinmeier. Herrlich farblos und -mahl ehrlich - kein Gegenpol zu Angie.
  • Grüne: Bleiben sich weitgehend treu - wenn man nicht die Fundis des grünen Urgesteins meint. Aktuell aber auch mehr Anti-Politik. Wo ist der neue Joschka?
  • Kleinste oder Extreme Parteien wählen mag zwar kurz mal befreiend sein (Dampf-Ablassen per Protest-Wahl), verändert aber nichts. Aussserdem mag ich im Parlament keine italienische Verhältnisse. (Mit dem Kaffee ist das übrigens ganz was anderes!).
    Leider gilt das IMHO auch für Piraten - auch wenn das ein ganz lustiger Haufen ist.
  • Obaba oder Clinton: Leider! Immerhin hatte der amerikanische Wahlkampf etwas Mitreissendes.
  • Nicht wählen ist keine Alternative: Mangels Mehrheiten wird die große Koalition fortgesetzt. Grusel!
An dieser Stelle wäre jetzt das alles auflösende, lustige Schlusswort fällig. Leider habe ich heute keins. Mag jemand für mich wählen gehen?
...................................................................................

Nachtrag: An dieser Stelle ist vielleicht eine Prognose angebracht. Alsdann:

Wahlbeteiligung: 65% (2005: 77,7%)
CDU/CSU 31,6% (35,2%)
SPD 28,4% (34,2%)
FDP 10,3% (9,8%)
Grüne 11,5% (8,1%)
Linke 11,8% (8,7%)
Sonstige 6,4% (3,9%), davon Piraten: 1,2%

1 Kommentar:

  1. Ich versuche es mit dem "kleinster-Haufen-Scheiße-Prinzip", denn GK ist ebenfalls keine Option. Schwanke aber noch zwischen "Stärkung der Opposition" (grün) oder "Das Schlimmste verhindern" (gelb).

    AntwortenLöschen