Montag, 13. April 2009

Was ist ein BLOG?

Hallo und willkommen!

Ehe ich hier munter drauflosblogge sollte ich vielleicht klären, worum es eigentlich geht. Die mich brennende Frage an dieser Stelle:

"Wer oder was ist eigentlich ein Blog?"

Äh - ach so. Na, das hätte mich jemand vorher fragen sollen - wer weiss, vielleicht wären wir beide (ich und Du Leser) dann gar nicht hier. Aber nun isses zu spät.

Nicht zu spät allerdings, um die grundlegende Frage ins Angriff zu nehmen! Also, schaumermal:

Wikipedia meint:
  • Ein Blog [blɔg] oder auch Weblog [ˈwɛb.lɔg], engl. [ˈwɛblɒg], Wortkreuzung aus engl.World Wide Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal. Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird.
Aha. Das heisst jetzt also, Moment mal! Was eigentlich?
  1. Schreibe ich hier ein Tagebuch? So mit Blümchen und "heute gab's zum Frühstück", "Besuch von Tante Eugenie" und so? Das habe ich in den alten Tagen (sprich: als es noch Papier gab) immer gehasst und deshalb auch nie gemacht. Kommt also gar nicht in die Tüte!

  2. Ein Journal? Cool - ich schreibe eine Zeitung! Wiki bietet hier auch "chronologische Buchführung" an - Igitt, ich mag keine Buchhaltung (no offense!)!

  3. Ein Blog ist oft endlos? Weia! Dann sitze ich hier bis zum Sanktnimmerleinstag - oder bis das KKW den Strom abstellt.
    Nee - auch keine echte Perspektive.
Da schau' ich doch mal bei der Hosting-Mama blogger.com:

Das klingt doch vielversprechend: Bedienerfreundlich lese ich da, und kostenlos. Jetzt brauche ich nur noch Ideen. Vielleicht könnt Ihr mir im Kommentar welche posten ;-) ?

Wenngleich das schon besser klingt, ist diese Definition noch nicht wirklich befriedigend. Als Alternative schlage ich folgende Definitionen vor:

Bedeutungsvolle Leute offenbaren Geniales
...der Idealzustand. Leider selten anzutreffen.

bullshitting lamenting old geeks,
...oder auf deutsch:
Blödes Labern Ohne Gehalt
...naja, hoffentlich nicht. Obzwar: Wenn ich Gehalt dafür kriegen könnte...

b
itbased linear-optimized grooves
...die Techno-Variante. Ich stehe eigentlich eher auf Chick Corea und Brahms.

bipolar lust-orientated garment
...oh, bitte nicht! Klingt eklig!

b
in länger offline gewesen
...das erklärt einiges!

Breites Lächeln ohne Grund
...au ja! Ich borg' mir im Koffeshop nebenan einen Joint und beschließe, für den Rest des Tages einfach gut drauf zu sein! Cool!


Am besten gefällt mir ... Nee - sag' ich jetzt nicht! Ausserdem gibt's bestimmt noch 453.712 andere gute Ideen dazu, oder?

Her damit!

Ein blog ist ein blog ist ein blog.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen